Die Diakonie in Mecklenburg-Vorpommern bietet in rund 1.000 Diensten und Einrichtungen Rat, Hilfe und Unterstützung in ganz unterschiedlichen sozialen Bereichen und Lebenslagen. Mehr als 15.100 Mitarbeitende stehen kompetent und fachgerecht zur Seite. Alle Dienste und Einrichtungen finden Sie unter Diakonie vor Ort.

Logo Diakonie-Azubitag 2020

Diakonie-Azubitag 2020:
Wir fahren nach Berlin!

200 Pflege-Azubis aus ganz Deutschland treffen sich am 11. und 12.05.2020 in Berlin zu Politik und Party. Eingeladen sind junge Menschen ab 18 Jahren: Bringt Euch auf dem Barcamp ein, diskutiert, demonstriert, feiert. Denn Ihr lebt Pflege!

Alle Infos: karriere.diakonie.de/diakonie-azubitag-2020/.

Rumpf des Seenotrettungsschiffes mit neu aufgeklebtem Namen

United4Rescue-Schiff getauft

Das Schiff des Aktionsbündnis´ „United4Rescue — Gemeinsam Retten!” zur zivilen Seenotrettung von geflüchteten Menschen hatte das ehemalige Forschungsschiff "Poseidon" gekauft. Es wurde auf den Namen "Sea-Watch 4 powered by United4Rescue" getauft und an die Rettungsorganisation "SeaWatch" übergeben. Vorraussichtich soll es im April 2020 in See stechen. Mehr.

Foto: EKD

Ein Freiwilligenjahr bei der Diakonie - Nutze die Chance, um Dich persönlich weiterzuentwickeln.

Alina Düring erzählt über ihr Freiwilligenjahr: „Ich bin selbstbewusster und selbstständiger geworden.“

[Zum Interview]

Foto: Katrin Luther

Weltpremieren von Brot-für-die-Welt-Filmen auf der Berlinale

18.02.2020 | Berlin. Zwei Filme, die mit Unterstützung von "Brot für die Welt" gedreht worden sind, feiern im Programm der 70. Berlinale ihre Weltpremiere. Mit seiner Filmförderung schärft das Entwicklungswerk das Bewusstsein für weltweite Ungerechtigkeit, gesellschaftliche Umbrüche und die Lebenswirklichkeit von Menschen im globalen Süden. Die Dokumentation „Perro“ der Berliner Regisseurin Lin Sternal beschäftigt sich mit den Auswirkungen des Bauprojekts „El gran canal“ auf indigene Gemeinschaften in Nicaragua. „Days of Canibalism“ von Teboho Edkins, eine Produktion aus Frankreich, Südafrika und den Niederlanden, ist ein Genre-Mix aus Dokumentation und Western. Der Film beschreibt, welche Auswirkungen Globalisierung auf den Alltag und das Miteinander von Menschen anderer Kulturen und Lebensweisen hat. [mehr]